Samstag, 24. Mai 2025, 20 Uhr
PIANOLOUNGE AARAU Schönenwerderstrasse 42, 5000 Aarau Karte
Bar ab 19.00 Uhr, Eintritt CHF 25.-/10.-
Reservationen an: info@ruedidebrunner.ch
GÄSTE: DUO STRAHL & SOMMER
RUEDI DEBRUNNER – KLARINETTE, KLAVIER
MARCO KÄPPELI – PERKUSSION
Die Luzerner Saxophonistin Silke Strahl und der Aarauer Klarinettist Kevin Sommer bilden seit 2020 das Duo Strahl & Sommer. Die zwei Musiker:innen bewegen sich mit ihrem Spiel im Bereich der frei improvisierten, experimentellen Musik. Ihr Fokus liegt auf der Ausweitung der musikalischen Möglichkeiten in mehrschichtigen, spektralen und multidimensionalen Klängen ihrer Instrumente.
Neben dem Schaffen aus dem Moment nehmen konzeptuelle, transdisziplinäre Ideen und Fragestellungen einen wichtigen Teil in der Arbeit des Duos ein. Ihre Zusammenarbeit mündete im Herbst 2021 in einer Residenz auf dem ehemaligen Eniwa Werkhof auf der Kraftwerksinsel in Aarau, während der sie mit Klanginstallationen und auf Raum und Architektur bezogenen Improvisationen experimentierten.
Im Frühling 2022 spielten sie mehrere Doppelkonzerte mit den Formationen Sanchez/Weber/Kobi sowie mit Demierre – Leimgruber. Im Herbst 2022 absolvierten sie eine Tournee mit mehreren Konzerten in der Schweiz und Deutschland. Im Frühling folgte eine Residenz im Roten Haus Luzern, in der sie mit der Künstlerin Pia Matthes eine installative und performative Arbeit aus ausrangierten Strassenlaternen erarbeitet haben. Im September 2024 veröffentlichten Strahl & Sommer ihr Debütalbum TRUMM in Zusammenarbeit mit Felix Nussbaumer von ZOK Records. Aufgenommen wurde das Album in einer alten Fabrik in Aarau, im WELLROCK. Mit einer Mischung aus Field Recordings, improvisierter Musik und leichter Editierung spiegelt das Album sowohl die interdisziplinären Interessen des Duos als auch die architektonische Umgebung der Aufnahme mit all ihren künstlerischen, kulturellen und politischen Implikationen wider. Das Album wurde im Rahmen einer zweiwöchigen Tournee in Japan vorgestellt.
Silke Strahl – Saxophon
Silke Strahl bewegt sich als Saxophonistin auf der Schnittstelle der zeitgenössischen Musik, freien Improvisation und Performancekunst. Sie studierte elementare Musikpädagogik und klassisches Saxophon bei Nikola Lutz in Stuttgart, sowie im Master «Neue Musik» bei Sascha Armbruster und Beat Hofstetter an der Hochschule Luzern. Silke ist in verschiedenen Ensembles tätig und steht als Improvisatorin unter anderem mit Lucas Niggli, Christian Weber, Tizia Zimmermann, Hans-Peter Pfammatter, Kevin Sommer und Raphael Loher auf der Bühne. Ausserdem ist sie als Zuzügerin in verschiedenen Orchestern und Ensembles, wie z.B. Sinfonieorchester Basel oder dem Collegium Novum zu hören.
*1991 Aarau, wohnt und wirkt ebenda.
Gehört zu einer jungen Generation von Musikern, die die Bassklarinette als Hauptinstrument im Grenzbereich zwischen Jazz, freier Improvisation und Zeitgenössischer Musik spielen. Er studierte an den Musikhochschulen Lausanne und Bern Improvisation und Musikpädagogik und ist als freischaffender Klarinettist und Klarinettenlehrer tätig. Sein Künstlerischer Fokus liegt auf der Ausweitung der klanglichen und musikalischen Möglichkeiten seines Instrumentes. Er ist Teil mehrerer Formationen wie Sommerwolf, Leib, sowie Mirandas Orbit und spielte u.a. an der Jazzwerkstatt Bern, Zoom In Festival Bern, Jazzclub Moods Zürich, Chorus Lausanne. Tourneen und Konzerte in CH, D, AT, FR.