Freitag, 18. November 2016 Gast: Gabriela Friedli, Klavier

Startseite

FREITAG, 18.NOVEMBER 2016, 20 UHR
PIANOLOUNGE AARAU WEST Schönenwerderstrasse 42, 5000 Aarau Karte
Bar ab 19.00 Uhr, Eintritt CHF 25.-/10.- , Kein Vorverkauf, Abendkasse

GABRIELA FRIEDLI – KLAVIER
RUEDI DEBRUNNER – KLARINETTE
MARCO KÄPPELI – PERCUSSION
______________________________________________

Gabriela Friedli

Gabriela Friedli

Meine Mutter ist Musikerin und förderte mich von klein auf mit klassischem Gitarren-und Klavier-Unterricht, wobei mein Herz ganz eindeutig stärker für das Klavier schlug.
Als ich, zwanzig Jahre alt, in meiner ersten Klavierstunde bei Claudia Ulla Binder frei improvisierte, bewegte mich diese Erfahrung bis in meine Grundfesten. Seither beschäftige ich mich intensiv mit verschiedenen Improvisationsformen.
Mit anderen SpielerInnen zu improvisieren, ohne voraus zu wissen, wohin die Reise geht und wo wir zusammen ankommen, ist etwas vom Spannendsten und Herausfordernsten für mich!
Parallel zur Frei Improvisierten Musik, vertiefte ich mich in den Jazz und besuchte die Jazzschulen Luzern und St. Gallen.
Nach meiner Ausbildung zur Jazzpianistin wandte ich mich wieder vermehrt der Freien Improvisation zu, spielte in verschiedenen Projekten und Bands und begann zu komponieren. Bei der Pianistin Erna Ronca studierte ich über mehrere Jahre klassisches Klavierspiel an der Zürcher Hochschule der Künste.
Ab den späten 90-er Jahren entstanden verschiedene Formationen:
Duo mit der Posaunistin und Alphornspielerin Priska Walss, Duo mit Karin Ernst (Saxophon und Live-Elekronik), Trio mit Irène Schweizer und Jan Schlegel, Billiger Bauer, Duo mit Tom Varner, objets trouvés, Gabriela Friedli Quintett mit Ian Gordon-Lennox, Vinz Vonlanthen, Bänz Oester und Marco Käppeli, Duo mit Tommy Meier, Quatre Têtes, Tastressen, Duo mit Andrea Oswald, Duo mit Peter Landis, Trio mit Daniel Studer und Dieter Ulrich, Duo mit Markus Gsell, Trio mit Tony Malaby und Michael Griener u.v.m.
In weiteren Projekten spielte ich u.a. mit Jürg Gasser, Simon Piccard, Christian Weber, Jonas Tauber, Alex Huber, Silvan Jeger, Isa Wyss, Marius Peyer, Barb Wagner, Dave Meier, Tobias Meier u.v.m.
Unzählige Konzerte, auch Soloauftritte und Tourneen spielte ich im In- und Ausland und an einigen Festivals: Schaffhausen, Generations Frauenfeld, AMR Genf, unerhört! Zürich, Onze + Lausanne, Jazzherbst Konstanz, Chilli Jazz- Festival Oesterreich, Intakt im Stone Club New York u.v.a.
2010 erhielt ich das Werkjahr der Stadt Zürich.
2008 schloss ich mit dem Master of advanced studies in erweiterter Musikpädagogik an der Musikschochschule der Künste in Zürich, ab. Seit vielen Jahren unterrichte ich eine Klavierklasse an der Musikschule in Küsnacht und leitete diverse Bandworkshops und Kurse für improvisierte Musik.
http://gabrielafriedli.ch

Duo Käppeli/Debrunner

Duo