Freitag, 29. April 2022, Gast: Joke Lanz – Turntables

FREITAG, 29. APRIL 2022, 20 UHR
PIANOLOUNGE AARAU WEST Schönenwerderstrasse 42, 5000 Aarau Karte
Bar ab 19.00 Uhr, Eintritt CHF 25.-/10.-

Um Anmeldung wird gebeten an: info@ruedidebrunner.ch
GAST: JOKE LANZ – TURNTABLES
RUEDI DEBRUNNER – KLARINETTE, KLAVIER
MARCO KÄPPELI – PERCUSSION

Joke Lanz – Turntables

*6.4.1965 Basel – lebt und arbeitet in Berlin
Er ist ein Pionier der elektronischen Independent-Szene und Grenzgänger zwischen improvisierter und experimenteller Musik, zwischen Noise und Turntablism, zwischen Performance-Kunst und Musique Concrète. Neben Theater- und Filmmusik, Radioarbeit, Objekten und Installationen ziehen sich zwei Konstanten durch sein Werk: Zum einen seine Arbeit als Turntable-Musiker, bei der er Plattenspieler und Vinyl-Schallplatten manipuliert, und zum anderen sein Aktionsprojekt “Sudden Infant”, das 2014 nach 25 Jahren Ein-Mann-Projekt zu einem Trio (mit Christian Weber & Alexandre Babel) transformiert wurde.

Nebst diversen Atelier- und Reisestipendien von Pro Helvetia und dem Aargauer Kuratorium (Berlin, London, Kairo, Tokyo, Taipei), erhält Joke Lanz 2015 eine Nomination für den Schweizer Musikpreis vom Bundesamt für Kultur.
2019 kam der Dokumentarfilm über Joke Lanz “My Life Is a Gunshot” von Marcel Derek Ramsay in die Kinos.

Er ist weltweit tätig und hat unzählige Tonträger auf internationalen Labels veröffentlicht.

„Magie, Spielfreude, Neugier, Witz & Charme – gepaart mit einer riesigen Portion Musikalität. Joke Lanz – ein wichtiger Musiker und eine grosse Inspiration.“
Christian Wolfarth / Hiddenbell Record

http://suddeninfant.com/
https://jokelanz.bandcamp.com/
https://www.instagram.com/jokelanz/
https://youtube.com/user/suddenjoke/videos